Fragen & Antworten zum Ressort Leben


Privat

Privat

Flohmarkt

Dürfen Bedürftige das verschmähen, was wir zu geben haben?

Ich organisiere für unsere Kirchengemeinde Trödelmärkte, deren Erlös Bedürftigen zugute kommen soll. Die Reste haben wir bisher Kleiderkammern und Möbelstuben zur Verfügung gestellt. Die nehmen uns die Ware nun aber nicht mehr ab - mit der Begründung, die Bedürftigen wollten lieber Geld. Kann ich die Sachen zum Sperrmüll geben? [>]


aboutpixel/HB 1111

aboutpixel/HB 1111

Jüdische Freunde

Darf man jüdische Freunde kritisieren?

Wir haben jüdische Freunde, die wir sehr mögen. Nur, wenn es in Diskussionen hoch her geht, endet es immer so, dass wir uns in der Ecke der ewigen Nazis wiederfinden. Kann man seinen Freunden sagen, dass es so nicht geht? [>]


Aboutpixel/Bern Lin

Aboutpixel/Bern Lin

Missbrauch

Durch den Vater missbraucht - meine Familie stellt sich gegen mich. Was kann ich tun?

Der Missbrauch durch meinen Vater ist mir wieder ins Bewusstsein gelangt. Seitdem ich das ausgesprochen habe, wendet sich die ganze Familie von mir ab. Nun versucht meine Schwester auch noch, meinen Freundeskreis zu sich zu ziehen. Muss ich mir das gefallen lassen? 

[>]


aboutpixel.de / © Jan Christian Schneider

aboutpixel.de / © Jan Christian Schneider

Betrunkener Obdachloser will Hilfe

Zivilcourage als Frau im Dunkeln

Ein betrunkener Obdachloser faselt von Notarzt und fragt nach Hilfe. Nicht weit von dem Mann stehen Jugendliche, die ihn auslachen. Vorbeigehen, tut man das? [>]


aboutpixel.de / you don't know me! © Christoph Ruhland

aboutpixel.de / you don't know me! © Christoph Ruhland

Sachen verleihen

Ausgeliehene Dinge zurückbekommen

Ich habe vor langer Zeit Dinge verliehen, die ich nie zurückbekommen habe. Nun wurde ich wieder daran erinnert und würde sie gerne wieder haben. Aber kann ich das tun - nach so langer Zeit?

[>]


aboutpixel/Walter Dannehl

aboutpixel/Walter Dannehl

Die Mutter meiden

Meine Mutter und ich verstehen uns nicht - kann ich den Kontakt abbrechen?

Seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit meiner Mutter und mit meiner Schwester. Es wurde ein bisschen besser, seitdem ich ein eigenes Kind habe. Doch dann begann meine Mutter, gegen mich zu konkurrieren. Meine Schwester hat sie auch gegen mich aufgehetzt. Ich leide sehr unter der Situation. Kann ich den Kontakt abbrechen? [>]


aboutpixel/Rainer Sturm

aboutpixel/Rainer Sturm

Ein Geschenk einfach weiterverschenkt

Darf ich mich ärgern, wenn Geschenke von mir weiterverschenkt werden?

Ich habe einen Tisch an einen Freund verschenkt, der ihn offenbar umgehend an einen anderen Freund weiter gereicht hat. Dem habe ich den Tisch absichtlich nicht gegeben, weil er selbst nie etwas verschenkt. Ist es in Ordnung, wenn ich mich jetzt ärgere? [>]


aboutpixel.de / Donnerstag, der 10. .... .... © Heinz Hasselberg

aboutpixel.de / Donnerstag, der 10. .... .... © Heinz Hasselberg

Wenn keiner gratuliert ...

Geburtstag vergessen

Ich habe im Sommer Geburtstag. Dadurch kommt es vor, dass sehr viele und immer mehr Freunde und Bekannte meinen Geburtstag vergessen. Da dies immer häufiger der Fall ist wäre meine Frage, wie ich mich verhalten soll. Auch nicht gratulieren, wenn andere Geburtstag haben? Die, die es vergessen ironisch oder auf eine andere Weise daran erinnern? Tut man das? [>]


aboutpixel.de / kleine Geschenke_2 © Rainer Sturm

aboutpixel.de / kleine Geschenke_2 © Rainer Sturm

Was tun mit schrecklichen Geschenken?

Falsche Freude über Geschenke

Mir wurde als Kind beigebracht, dass man sich über Geschenke zu freuen hat – und sei es nur aus Höflichkeit. Ab und zu bekomme ich jedoch Dinge von Verwandten und Freunden geschenkt, die ich am liebsten gleich weiterreichen würde. Es ist doch besser, anderen damit eine Freude zu machen, anstatt Freude zu heucheln und die Sachen dann im Keller verschwinden zu lassen. Tut man das?
[>]


aboutpixel / Thomas Pieruschek

aboutpixel / Thomas Pieruschek

Wie handeln, wenn der Sohn geht und unerreichbar bleibt

Der verlorene Bruder

Der Sohn und Bruder hat nach finanziellen Problemen und dem Jobverlust den Kontakt zur Familie abgebrochen. Müssen wir jetzt nach ihm suchen? [>]

Kommentar des Tages

Sind Reiche unmoralischer?
Ein Forscher der amerikanischen University of California hat Versuchsreihen mit Reichen und mit Armen durchgeführt. Er hat festgestellt, dass die Reichen rücksichtsloser sind, dass sie stärker auf die eigenen Interessen achten, und dass sie einen rüden Stil beim Autofahren haben. Das sagt noch nicht, dass Reiche schlechte Menschen sind. Aber es sagt etwas darüber aus, wer in marktwirtschaftlichen Systemen eher zu Reichtum und Wohlstand kommt als andere. [>]

Ein Kommentar von:
Ursula Weidenfeld
www.das-tut-man-nicht.de

Sophisticated Mums

23.09.2012

Buschkowsky überall: Multikulti ist gescheitert. Mit seiner alten These zieht der weithin bekannte Neuköllner Bürgermeister wieder einmal durchs Land und wirbelt alles auf. Stimmt nicht. In deutschen Schulen ist Multikulturalität längst normal und funktioniert. Nicht die ethnische Herkunft, sondern die soziale Schicht gibt den Ausschlag dafür, wenn ein Stadtviertel auf der Kippe steht.

 [>]

Meistkommentiert

Polizei rufen bei Ruhestörung durch Nachbarn? [>]
Ich pflege meine Mutter - aber sie geht mir so auf die Nerven [>]

Meistgelesen

Polizei rufen bei Ruhestörung durch Nachbarn? [>]
Ich pflege meine Mutter - aber sie geht mir so auf die Nerven [>]

So funktioniert das-tut-man-nicht.de

10.10.2009

So etwas tut man nicht. Richtig vermisst wird dieser Satz erst, seitdem man ihn nirgends mehr hört: An Fragen mangelt es nicht. Anständig leben wollen viele - aber Leitplanken für ein anständiges Leben zu setzen, sie zu pflegen und stabil zu erhalten, das ist schwieriger geworden. Wer zweifelt, ob ein Vorhaben in Ordnung ist, oder nicht, bekommt immer vorsichtigere Antworten. Je größer das Problem, desto leiser die Replik.

Wenn Sie wissen wollen, ob Sie etwas tun können - oder ob Sie es lieber lassen sollten - können Sie Ihre Frage an uns schicken. Wir bemühen uns, die richtige Antwort-Person für Sie zu finden. Danach werden Sie vielleicht besser einschätzen können, wie Sie Ihre Frage beantworten können. Können, nicht müssen. Schreiben Sie uns info@das-tut-man-nicht.de [>]